Die beobachtete Klimaentwicklung führt bereits jetzt zu Konsequenzen in vielen Handlungsfeldern des menschlichen Wirkens (siehe Klimafolgen). Eine Strategie im Umgang mit den Klimafolgen ist die Anpassung.
Das im Juli 2024 in Kraft getretene Bundes-Klimaanpassungsgesetz sieht für den Freistaat Sachsen die Erstellung, Umsetzung und regelmäßige Fortschreibung einer landeseigenen vorsorgenden Klimaanpassungsstrategie mit Maßnahmenkatalog bis 31. Januar 2027 als neue gesetzliche Aufgabe vor. Sie bildet eine fachübergreifende, übergeordnete Gesamtstrategie zu den wesentlichen Handlungsbereichen im Freistaat und ist durch ein Monitoring zu begleiten. Auf Landesebene finden derzeit erste Abstimmungen zur Erarbeitung der Landesklimaanpassungsstrategie statt, die von einem breit angelegten Beteiligungsprozess begleitet werden wird.
Die folgenden Unterseiten stellen bereits vorhandene Fach-Anpassungsstrategien in einzelnen Handlungsfeldern vor und untersetzen diese beispielhaft mit konkreten Maßnahmen.