Kommunen
Für die Umsetzung klimapolitischer Ziele wird vor allem den Kommunen eine wichtige Rolle beigemessen. Für sie besteht die Herausforderung darin, die abstrakten politischen Ziele in Maßnahmen der konkreten kommunalen Lebenswelten umzusetzen. Unser Ziel ist es, sie auf diesem Weg zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen.
Ansatzpunkte zur direkten Treibhausgasminderung bestehen beispielsweise im Baubereich oder der Bewirtschaftung von Liegenschaften (inkl. Schulen und Kindertageseinrichtungen), in der Beschaffung, der Ver- und Entsorgung sowie der dienstlich bedingten Mobilität. Darüber hinaus können Kommunen die Treibhausgasemissionen auf ihrem Gemeindegebiet auch indirekt beeinflussen, indem sie z. B. Prozesse der Stadtentwicklung und der Infrastrukturplanung im Sinne des Klimaschutzes optimieren oder indem sie andere Akteure über Möglichkeiten des Klimaschutzes informieren und entsprechend beraten. Aufgrund ihrer Nähe zum Bürger kommt ihnen dabei eine starke Vorbildwirkung zu.
Ziele:
- Potenziale zur Energieeinsparung in Kommunen und privaten Haushalten kontinuierlich weiter erschließen
Maßnahmen & Projekte
- Bereitstellung und Unterstützung von Instrumenten (u. a. Kommunales Energiemanagement (KEM), Managementsystem European Energy Award (eea))
- Angebote der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH (u. a. Information, Beratung, Qualifizierung)
- Studie zu Möglichkeiten einer zentralen Energie- und CO2-Bilanzierung für Sachsens Kommunen
Fördermöglichkeiten
- vielfältige Förderprogramme für energieeffiziente und CO2-arme kommunale Gebäude und Infrastrukturen sowie unterstützende nicht-investive Vorhaben