Hauptinhalt

Klima im Unterricht

Klimawandel und Klimaschutz sind Querschnittsthemen. Anknüpfungspunkte gibt es sowohl in den naturwissenschaftlichen als auch in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sowie in Kunst, Musik oder Sprachen. Auf Grund seines übergreifenden Charkaters eignet sich das Thema besonders für den fächerverbindenden Unterricht.

Profilunterricht © Thomas Mann Gymnasium Oschatz

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Thomas- Mann- Gymnasiums Oschatz für ein ganzes Schuljahr fester Bestandteil des Stundenplans. Dazu wurde der naturwissenschaftliche Profilunterricht in Klasse 8 so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler über das Jahr hinweg drei verschiedene Kurse durchlaufen:

  • Umwelt und Klima (vermittelt geografische und physikalische Grundlagen zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit)
  • Nachhaltige Ernährung (informiert über globale Zusammenhänge zwischen Produzenten und Konsumenten sowie über lokale Erzeuger; saisonale, regionale und vegetarische/ vegane Rezepte werden praktisch zubereitet)
  • Nachhaltigkeit im Alltag (orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN, SchülerInnen erarbeiten in Projekten Lösungen, wie diese Ziele im Alltag umgesetzt werden können)

Die Profilkurse sind in sich geschlossene Module, die in jeder beliebigen Reihenfolge durchlaufen werden können. Die Schülerinnen und Schüler wechseln nach etwa 12 Wochen den Profilkurs. Das Lehrerteam aus drei Lehrerinnen stimmt sich inhaltlich ab und vergibt Noten. Um den Schülerinnen und Schülern einen roten Faden an die Hand zu geben, sind sie dazu angehalten, über das gesamte Schuljahr 8 ein Portfolio mit den Arbeitsergebnissen der einzelnen Profilkurse und Projekte zu erstellen. Dazu gehören Filmanalysen, Plakate, Präsentationen, Saisonkalender, selbstgestaltete Sticker, nachhaltige Kalender und vieles mehr. Den krönenden Abschluss des Profilkurses bildet eine Themenwoche in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Jeden Tag nehmen Schülerinnen und Schüler an nachhaltigen Aktionen und selbstorganisierten Projekten teil. Dazu gehören zum Beispiel:

  • der Aktionstag „Genial Sozial“
  • eine selbstorganisierte Tauschbörse
  • die Vorbereitung nachhaltiger Schulmaterialien für die neuen 5. Klassen: Bienenwachstücher, Schulbücher einschlagen
  • ein Workshop Tag mit „Klasse Klima“/ BUND Jugend
  • ein Besuch im Hygienemuseum Dresden

 

Kontakt

Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz

Harriet Herbst

Telefon: 03435 9356430

An derLouise-Otto-Peters-Schule Leipzig wurde ein fächerverbindender Wahlgrundkurs „Globale Herausforderungen“ für die Klassen 11 und 12 entwickelt. Der genehmigte Lehrplan hierzu wurde von der Schule selbst geschrieben. 

In dem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die Erde als einzigartigen und verletzlichen Planeten kennen, den es zu schützen gilt. Damit soll ihnen ein nachhaltiges, globales Denken und Handeln vermittelt werden. Sich  ergebende Probleme werden u. a. auch unter ethischen Gesichtspunkten diskutiert.

Kontakt

Louise Otto Peters Schule

Gymnasium der Stadt Leipzig

Telefon: 0341 308281622

Schüler helfen auf dem Bauernhof © Gutenbergschule Niesky

Einen Tag pro Woche arbeiten Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule Niesky in zwei ökologisch arbeitenden Landwirtschaftsbetrieben – dem Bauernhof Ladusch in Kreba-Neudorf und der Schäferei Müller in Kaschel. Hier erhalten sie Einblicke in ökologische Kreislaufwirtschaft und Tierhaltung und beteiligen sich aktiv am Ausmisten der Ställe, dem Sortieren von Kartoffeln und dem Aufstellen von Weidezäunen.

Kontakt

Gutenbergschule Niesky

Schule zur Lernförderung

Telefon: 03588 200676

zurück zum Seitenanfang