Erneuerbare Energien nutzen
Erneuerbare Energien sind wichtig, denn nur mit ihrer Hilfe werden wir unseren steigenden Energiebedarf künftig decken und unseren Lebensstandard sichern können. Für Schülerinnen und Schüler ist es oft schwer vorstellbar, wie das mit den „Erneuerbaren“ funktioniert. Folgende Beispiele sollen zeigen, wie das Thema in den Schulalltag integriert werden kann.
Wir haben auf dem Garagendach an unserer Schule eine Inselsolaranlage installiert. Die gewonnene Energie nutzen wir zur Beleuchtung im Imkerhaus, dem Verkaufsstand im Bauwagen sowie für den Antrieb der Umwälzpumpe des Wasserspeichers unserer Bienentränke. Außerdem können die Tablets der Schülerfirma und die Powerbank der Bienenwaage aufgeladen werden. Darüber hinaus kann die Solaranlage auf Grund ihrer Monitoringfunktion in den naturwissenschaftlichen Profilunterricht eingebunden werden. Mit geeignetem Zubehör können wir Messwerte erfassen und diese dann grafisch aufbereiten und auswerten.
Kontakt
Alexander von Humboldt Gymnasium Werdau
Alexander von Humboldt Gymnasium Werdau
Telefon: 03761 2117
Mit unserer Solar-Experimentieranlage wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern zeigen, wie Solarzellen funktionieren und wie sie bei bestimmten Wetterverhältnissen arbeiten. Die Anlage wird vorwiegend im Physikunterricht genutzt, wo Unterrichtseinheiten zum Thema "Erneuerbare Energien" stattfinden. Darüber hinaus gibt es neben der Anlage einen Infokasten, wo allgemeine und vertiefende Informationen zum Thema zu finden sind. Diese können sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen selbstständig anschauen.
Kontakt
Christliche Schule Dresden
Telefon: 0351 21070280