Hauptinhalt

Unterstützungsangebote

Die zahlreichen Themen um Klimawandel und BNE in das Schulleben zu integrieren, ist keine einfache Aufgabe. Wir unterstützen Sie mit den nachfolgend aufgeführten Lehr- und Lernmaterialien sowie Hinweisen auf sachsen- und deutschlandweite Angebote. 

 

Die Unterrichtsmaterialien für die Klassenstufen 1 bis 4 wurden von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern der Universität Leipzig entwickelt. Sie sollen Grundschulkinder befähigen, Lösungsstrategien für die Klimakrise zu entwickeln und die Zukunft souverän mitzugestalten. Das Material besteht aus je einem digitalen eBook für jede Klassenstufe, in dem Videos, Podcasts, Animationen und Glossare verlinkt sind, einem darauf abgestimmten Forschungsbuch als individuelles Arbeitsbuch für die Lernenden sowie einer Handreichung für Lehrkräfte.

Klimaschule heißt: alle Bereiche des schulischen Wirkens vom Unterricht über die Lehrerfortbildung, das Schulleben, die außerschulische Lebenswelt bis hin zur schulischen Infrastruktur sollen von der Klimathematik durchdrungen werden. Für die inhaltliche Ausgestaltung schlagen wir fünf Module vor. Für diese Module haben wir pädagogisch aufbereitete Materialien in Form von Unterrichtsbeispielen erstellt.

Zum innerstädtischen Überwärmungseffekt liegen derzeit nur grobe Modellergebnisse vor. Um aber Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel entwickeln zu können, werden detaillierte Messergebnisse benötigt. Durch den Einsatz stationärer meteorologischer Stationen an Klimaschulen können uns Schülerinnen und Schüler hierbei aktiv unterstützen. 

Da die Themen um Klimaschutz und Klimaanpassung ein wichtiger Bestandteil der BNE sind, möchten wir Ihnen gern auch dieses Portal ans Herz liegen – stöbern Sie dort in einer Fülle von Unterrichtsbeispielen.

»Handwerk macht Schule« macht Unterricht von der Klasse eins bis zwölf spannend und die Themen des Handwerks erlebbar. Das Besondere dabei: Die Unterrichtseinheiten und darin verorteten Lernmaterialien sind sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet. Die Inhalte zielen auf den Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen – und das über alle Schulstufen hinweg. Damit gehen sie weit über das Thema Berufsorientierung im engeren Sinne hinaus:

  • Warum werden Haare grau?
  • Welche Rolle spielt der Satz des Pythagoras bei der Planung von Baugerüsten?
  • Wie funktioniert ein Energie-Plus-Haus?
  • Was haben Smart Cities mit den Themen Digitalisierung, Mobilität und Industrie 4.0 zu tun?
  • Könnte ein Rennwagen an der Decke fahren und was hat das mit Mathematik und Physik zu tun?

Das sind einige der Themen der Unterrichtseinheiten von »Handwerk macht Schule«. Ganz gleich ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik oder Chemie. An alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen wollen wir ausgewogen die thematische Vielfalt des Handwerks zeigen.

zurück zum Seitenanfang