Hauptinhalt

Klima.Leben – Was wir für die Erde tun können

Schriftzug Klima.Leben

Am Beginn eines jeden Werkes steht eine Idee. Wir haben versucht, auf die besonderen Herausforderungen, die das Unterrichten von jungen Kindern zu dem Bereich der Klimakrise an jede Lehrperson stellt, einzugehen. Dazu gehört vor allem das Angebot besonders motivierender, informierender und positiv zukunftsbezogener Materialien. Das gesamte Curriculum bietet vielfältige Bezüge zum Sachunterricht insgesamt, sowohl in der naturwissenschaftlich-technischen, der geografischen wie in der sozialwissenschaftlichen Perspektive. Darüber hinaus sind viele fächerübergreifende Elemente enthalten.

»Klima.Leben« wurde von Grundschuldidaktikerinnen und Grundschuldidaktiker sowie Fachexpertinnen und Fachexperten der Universität Leipzig entwickelt. 

Das Curriculum Klima.Leben besteht für jede Klassenstufe aus einem Lehrbuch in Form eines eBook, einem Forschungsbuch und einer Handreichung für Lehrkräfte. 

Das eBook kann plattformübergreifend online (online Reader mit Verlinkungen zu multimedialen Elementen) und offline genutzt werden (PDF-Datei). Die Aufgabenstellungen des eBook ermöglichen eine Individualisierung der Lernangebote, ein Eingehen auf die individuellen Lerntempi der Schülerinnen und Schüler und das selbständige Agieren von Lerngruppen. Vier Klimakinder führen durch das eBook. Jedes Kind hat andere Interessen und Expertisen in Bezug auf den Klimawandel. Sie fordern zum Nachdenken und Diskutieren auf oder geben gesammelte Informationen weiter.

Die Handreichungen soll Sie als Lehrkraft unterstützen, den Unterricht Ihren Bedingungen, Wünschen und Zielen entsprechend durchzuführen. Sie finden in den Handbüchern sowohl die von uns anvisierten Kompetenz- und Unterrichtsziele als auch die dahin führenden methodischen Vorgehensweisen. Ebenfalls enthalten sind Verwendungs- und Einsatzhinweise des eBook, im jeweils letzten Kapitel der Handreichungen für Lehrkräfte.

Im Forschungsbuch können Diskussions- und Nachdenkergebnisse sowie (Nach-)Forschungserkenntnisse festgehalten werden. Mehr erfahren Sie in der Handreichung für Lehrkräfte. Das Forschungsbuch steht auch gedruckt zur Verfügung und sächsische Schulen können Klassensätze kostenfrei bestellen.

Schauen Sie rein! 

Ein Gedanke zum Abschluss: Erarbeiten Sie mit den Kindern eine positive Utopie, wie wir im Jahre 2050 leben könnten – es muss mit 90 % weniger Emissionen nicht schlechter sein als das heutige Leben!

E-Mailadresse für inhaltliche Rückfragen und Anmerkungen: klimaschulen@uni-leipzig.de

Materialien für Klassenstufe 1

Comiczeichnung ein Gänseblümchen auf der Wiese

Materialien für Klassenstufe 2

Comiczeichnung mit Kinder die ein Schild in der Hand halten Kinder haben Rechte

Materialien für Klassenstufe 3

Klassenstufe

Materialien für Klassenstufe 4

Comiczeichnung einer bunten Kuh
zurück zum Seitenanfang