Hauptinhalt

Regiowoche – Iss was hier wächst!

»Iss was hier wächst«  war auch in diesem Jahr das Motto unserer Regiowoche, Angefangen beim belegten Brot solltest du alle Produkte, die du konsumierst, einmal unter die Lupe nehmen und hinterfragen wo sie herkommen, aus wie vielen Komponenten sie bestehen und wo diese erzeugt und verarbeitet werden. 

Es geht nicht darum alles richtig zu machen und zu direkt zu ändern. Es geht eher darum dir einmal bewusst zu machen, was du aus regionaler Produktion kaufen kannst, regionale Erzeugerinnen und Erzeuger sowie alternative Einkaufsmöglichkeiten kennen zu lernen und öfter zu nutzen.

Etwas Inspiration für deine Regiowoche findest du auf der Seite Regiowoche Sachsen im Bio-Regio-Portal.

Drei Klimaschulen – die SEMPER Oberschule Dresden, die Zentralschule Adorf und die Laborschule Dresden – haben sich beteiligt und uns wieder einmal positiv überrascht. In der wirklich kurzen Zeit wurde mit viel Engagement eine tolle Aktion an den Schulen durchgeführt.

Egal ob der Schulcaterer versucht nur mit regionale Produkten zu kochen, Schülerinnen und Schüler ihre Brotdose ausschließlich mit heimischen Lebensmitteln füllen oder die Zutaten fürs Abendessen nicht weiter als 25 km »gereist« sein dürfen, diese oder andere Ideen waren gefragt und es galt eine Woche lang durchzuhalten.

Vier Klimaschulen – die SEMPER Oberschule Dresden, die Louise-Otto-Peters Schule Leipzig, das Gymnasium Mittweida und die Gutenbergschule Niesky – haben sich beteiligt und uns wieder einmal positiv überrascht. In der wirklich kurzen Zeit wurde mit viel Engagement eine tolle Aktion an den Schulen durchgeführt.

Hier noch ein paar Einblicke in die Regionalwochen:

zurück zum Seitenanfang