Regionaltreffen in der „KOMPAKT-Schule mit Idee“ Zwickau
Am 20. Juli 2021 hat die „KOMPAKT-Schule mit Idee“ Zwickau Schulen der Region zu einem Austauschtreffen eingeladen. Neben den Klimaschulen aus Adorf und Mittweida nahmen auch die Pestalozzischule Limbach-Oberfrohna und die Schule „Am Neptunweg“ Leipzig teil. Beide Schulen befinden sich derzeit auf dem Weg in Richtung Klimaschule.
Nachdem die Zwickauer ihren Weg von der Bewerbung als Klimaschule bis heute vorgestellt hatten, gab es einen lebhaften Austausch zu verschiedenen Themen, z. B. zur aktuellen Situation nach Corona, zu Fragen den Klimaschulprozess betreffend und zu Möglichkeiten und Grenzen der Schüler*innenpartizipation.
Abschließend führte Herr Weidlich die Anwesenden durch das Schulgelände. Dabei erhielten die Gäste einen Einblick „aus erster Hand“ in das „Windrad-Projekt“ der Kompaktschule – vorgestellt durch den sympathischen Österreicher Jonathan Schreiber von Pure SelfMade. Auch das Außengelände der Schule offenbarte an vielen Stellen den Eindruck einer lebendigen Klimaschule.
Alles in allem war das Regionaltreffen ein für alle Beteiligten nachhaltiges Erlebnis. Der gastgebenden KOMPAKT-Schule Zwickau möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement danken!